Gefell: Sperrung für den Schwerlasttransport sorgt für Aufatmen

"Diese Erfolgsmeldung kann die "Bürgerinitiative für eine lebenswerte und sichere Stadt Gefell" für sich verbuchen. Gerne habe ich die Petition unterstützt und vermittelte dem Ministerium mit einem Ortsbesuch, mit welchen Belastungen die Menschen zu kämpfen hatten.", so MdL Ralf Kalich (DIE LINKE). Der Landtagsabgeordnete ist froh über die Bewertung des Petitionsauschusses und freut sich mit den lokalen Akteuren über die Umsetzung der Sperrung für den Schwerlasttransport (ab 7,5 Tonnen) in den kommenden Wochen.

„Der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags, von dem wir am 13. Februar 2021 den Abschlussbericht erhielten, kommt zu dem Ergebnis, dass durch die geplante Sperrung unserer Petition entsprochen werde. Nachdem das Landesverwaltungsamt Weimar den Antrag genehmigt hat, werden durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Ost in Gera momentan die Verkehrszeichenpläne für die Umleitungsstrecken erstellt. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, die nicht dem Anliegerverkehr zugeordnet sind, müssen in Zukunft auf den Autobahnen A72 beziehungsweise A9 verbleiben“, hatte Janine Egelkraut von der Bürgerinitiative der OTZ mitgeteilt.

Bis zum Ende des Jahres erfolgt eine erstes Verkerhsgutachten, dass dann noch um ein weiteres Jahr ausgeweitet wird. Ralf Kalich ist sich sicher, dass die damit erreichte Verbesserung der Lebensqualität sowie die dauerhafte Führung des LKW-Verkehrs über die Autobahn eine langfristige Perspektive haben werden.