Gefeller Bürgerinitiative setzt Verkehrsentlastungen durch

InfrastrukturKommunales
OTZ, 20.11.2020 - Gefell schickt Schwerlastverkehr bald zurück auf die Autobahn

"[...] Der Gefeller Bürgermeister zeigte sich verwundert, dass der AfD-Landtagsabgeordnete Uwe Thrum scheinbar wieder einmal versuche, den Bürgern zu suggerieren, dass er eine Aktie an dem Erfolg habe. „Durch das Engagement von Stadtrat, Bürgerinitiative, Stadtverwaltung und Landratsamt wurde der jetzige Sachstand erreicht. Er hat weder an Arbeitsgesprächen teilgenommen, noch sinnvolle und rechtlich umsetzbare Vorschläge eingebracht, um eine Verbesserung der Situation für die Bürger zu erreichen. Außer Anfragen zu stellen, hat Uwe Thrum nichts zu der Thematik beigetragen“, erklärte Marcel Zapf.

Ähnlich sieht das auch Janine Egelkraut von der Bürgerinitiative für eine sichere und lebenswerte Stadt Gefell. „Wir distanzieren uns von Uwe Thrum. Aktiver Unterstützer seit 2018 ist eher Ralf Kalich“, womit Janine Egelkraut den Linke-Landtagsabgeordneten aus Blankenstein meint. Ein wichtiger Schritt im Prozess der Entscheidungsfindung zur Durchsetzung der geforderten Autobahnlösung sei das im Oktober 2019 von der Bürgerinitiative in Gefell organisierte verkehrspolitische Forum mit dem damaligen Staatssekretär Klaus Sühl (Linke), Vertretern des Landesverwaltungsamtes Weimar, des Landesamtes für Bau und Verkehr, Bürgermeistern, Stadträten und BI-Mitgliedern. Nach einer intensiven Diskussion wurden vom Ministerium ergänzende Untersuchungen zur vorliegenden Verträglichkeitsanalyse der Stadt Gefell beauftragt."