„Verlässliche und sachorientierte Politik“ – DIE LINKE nominiert Ralf Kalich als Landratskandidat

Der Kreisverband der LINKEN traf sich am heutigen Samstag in Schleiz im Saal des Behindertenverbandes Saale-Orla-Kreis e.V. und wählte dort einstimmig den Kandidaten zur Landratswahl am 14.01.2024. Mit Ralf Kalich wird eine erfahrener Kommunal- und Landespolitiker ins Rennen geschickt, der fest im Landkreis verwurzelt ist.

Gastredner Steffen Dittes, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion, verwies auf Ralf Kalichs Engagement auf Landesebene, und meinte: „In Erfurt wird Ralf oft als ‚Landrat‘ seines Wahlkreises bezeichnet, weil er unermüdlich den Interessen, Projekten und Herausforderungen in seiner Heimat nachgeht und nach Lösungen sucht. Er ist der richtige Kandidat, um die Region als lebenswerten, offenen und solidarischen Gestaltungsraum zu entwickeln.“

Die Kreisvorsitzenden Anastasia Rahaus und Philipp Gliesing stellten sich ebenfalls hinter die Kandidatur. „Wir freuen uns das Ralf diesen Schritt mit uns gehen will und damit eine soziale und bürgerfreundliche Perspektive im Landratsamt möglich wird.“, teilt Philipp Gliesing mit.

Anastasia Rahaus untermauerte die Kandidatur mit Themenschwerpunkten, die für die Zukunft des Landkreises wichtig sind. „Wir fordern die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe, die bessere Erreichbarkeit von Dörfern und touristischen Zielen mit dem ÖPNV, die optimale Förderung von allen Kindern und Jugendlichen, die Sicherung der Gesundheitsversorgung und die Unterstützung eines aktiven Vereinslebens.“

„Unsere Heimatregion braucht verlässliche und sachorientierte Politik. Die Ideen, Hoffnungen, Wünsche und Probleme müssen gehört und bei der Entwicklung unseres Landkreises stärker berücksichtigt werden..Mir liegt es am Herzen, meine langjährige kommunal- und landespolitische Erfahrung für die gute Zukunft des Saale-Orla-Kreises einzubringen. Wir sollten mit Stolz sagen: Der ländliche Raum ist lebenswert. Hier kann jeder etwas werden. Hier hat jeder die gleiche Chance auf eine sichere und soziale Heimat“, erklärte der Kandidat Ralf Kalich in seiner Rede in der Parteiversammlung.

Auch die beiden Landesvorsitzenden gratulieren zu diesem klugen Schritt der Basis und rechnen Ralf Kalich gute Chancen aus: „Mit Ralf hat der Landkreis die Chance auf einen erfahrenen Amtsgestalter aus seiner Mitte, der sein Ohr immer nah an den Menschen hat und dem gemeinsames Handeln sehr wichtig ist“, so Ulrike Grosse-Röthig. Christian Schaft schließt an: „Ich arbeite schon lange mit Ralf zusammen, schätze seine offene Art und seinen Tatendrang. Zur Wahl als Kandidat für diese Landratswahl drücken wir ihm als Landesverband alle Daumen.“