Sicherheit für Krankenhausstandorte im Landkreis schaffen

Kreistagsfraktion DIE LINKE

Am Donnerstag, den 13.07.2023, traf sich die Fraktion der Partei DIE LINKE im Kreistag Saale-Orla, um über die Entwicklung der Krankenhauslandschaft in der Region zu beraten. Dazu wurde Ralf Plötner, Sprecher für Gesundheit und Krankenpflege im Thüringer Landtag, in der Runde begrüßt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob eine mögliche Einigung zwischen dem Bund und den Ländern im Bereich der Gesundheitspolitik, konkrete Auswirkungen auf die Krankenhausstandorte im Landkreis hat.

 

Entsprechend der geschaffenen Verhältnisse im Krankenhaus Schleiz ist die Kreistagsfraktion froh über die sehr positive Entwicklung am Standort. Bei einem Besuch am Tag der offenen Tür in der Sternbach Klinik in Schleiz konnten sich Klaus Möller und Ralf Kalich als Vertreter der Fraktion davon überzeugen, dass die Versorgung langfristig gewährleistet ist.


Zur aktuellen Entwicklung am Standort Pößneck der Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ Saalfeld stellt der Fraktionsvorsitzende Ralf Kalich fest, dass die Öffentlichkeit sachlich über den weiteren Fortbestandes des Standortes informiert werden muss. Dies kann nur durch die Klinik selbst sowie den Bürgermeister der Stadt Pößneck mit Unterstützung der Kreisverwaltung erfolgen. Es darf dabei kein Raum für Spekulationen geben. Die sehr gute Arbeit aller Beschäftigten im Pößnecker Krankenhaus sowie bei den Mitarbeitern der Rettungswache darf nicht in Frage gestellt werden.


Die Kreistagsfraktion erwartet, dass die medizinische Grundversorgung weiter gewährleistet wird und spricht allen Beschäftigten im medizinischen Dienst bis zu den Apotheken Ihren Dank aus.