Umweltfreundliche und bezahlbare Mobilität im Blickpunkt

Ralf Kalich

Im Mittelpunkt der heutigen öffentlichen Sitzung in Bad Lobenstein der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag standen der Ausbau und die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Mobilität. „Mobilität. Überall gleich gut“ war das Motto unserer Veranstaltung. Wir verbinden damit, dass künftig jede und jeder in Thüringen - egal, ob er oder sie in einer unserer größeren Städte oder im ländlich geprägten Raum lebt - die gleichen Chancen hat, auf unterschiedlichster Art flexibel unterwegs zu sein.

 

Warum Mobilität mehr Ebenen des gemeinsamen Zusammenlebens beeinflusst, als für die Meisten auf den ersten Blick erkennbar ist, erläuterte Prof. Dr. Matthias Gather, Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung sowie Direktor des „Instituts Verkehr und Raum“ der Fachhochschule Erfurt. Seine Forschungen zu den Auswirkungen des 9-Euro-Tickets haben bereits verdeutlicht, dass soziale Teilhabe maßgeblich von den Mobilitätschancen der Bürgerinnen und Bürger abhängig ist. „Es gilt nun, die Verkehrswende voranzutreiben und die Hürden für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abzubauen. Dafür braucht es unter anderem günstigere Tarife und den Ausbau barrierefreier Verkehrsangebote“, unterstreicht Ralf Kalich, LINKE-Landtagsabgeordneter mit Wahlkreisbüro im Saale-Orla-Kreis.

Der Handlungsbedarf ist in Thüringen erkannt worden, weshalb hier die Thüringer Verkehrsministerin Susanna Karawanskij bereits über die Anstrengungen zur Ausgestaltung umweltfreundlicher und bezahlbarer Mobilität berichten konnte. Beispielsweise über die „Runden Tische zur Mobilität“, bei denen Bürgerinnen und Bürger im Kyffhäuserkreis und dem Schwarzatal um ihre Erfahrungsberichte gebeten worden mit dem Ziel, die Problemlagen aufzunehmen und einen regen Austausch zu initiieren.

Auch aus der anschließenden Podiumsdiskussion konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Im Austausch unter anderem mit Vertreter:innen aus der Mobilitätswirtschaft, aber auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden erneut akute Bedarfe deutlich. Diese Anregungen stellen wichtige Impulse dar und bestärken die Zielsetzungen der Fraktion. Dazu gehören unter anderem die Einführung eines vergünstigten Jugendtickets, die Schaffung besserer Vernetzungen zwischen Bus- und Bahnverbindungen und die Umsetzung der Erreichbarkeitsgarantie. Auch für die Region Saale-Orla-Kreis konnten wichtige Lösungsansätze, beispielsweise zwecks einer Petition zum Bau eines Radweges parallel zur B90, diskutiert werden.