Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

wir regieren zur Zeit in einer Rot-Rot-Grünen Minderheitsregierung und verfolgen das Ziel, Thüringen weiter zu fairändern, hin zu sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlichen Zukunftskonzepten und auskömmlich finanzierten Kommunen. Besondere Anliegen für mich sind:
 

  • lebenswertes Umfeld im ländlichen Raum schaffen,
  • Tourismusverknüpfung der Saale- mit der Rennsteigregion,
  • intelligentes Verkehrskonzept zur Entlastung der Stadt Schleiz und der Stadt Gefell,
  • Sicherung des Schleizer Dreiecks,
  • Stopp der 500 KV Gleichstromtrasse,
  • Ausbau der Bahn-Infrastruktur zur Straßenentlastung,
  • Sicherung des Krankenhausstandortes Schleiz.

 

 

Zu meiner Person

Nach Abschluss der 10. Klasse absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektromonteur. Dem folgte mein Studium an der Offiziershochschule, das ich als Berufsoffizier abgeschlossen habe. Bis zu meiner Versetzung 1986 diente ich in einer Einheit der Grenztruppen, danach wurde ich ins Hinterland versetzt.
Danach arbeitete ich in verschiedenen Aufgaben in einem Sicherheitsunternehmen. 2004 schloss ich eine Ausbildung zum IHK geprüften Wachmann ab.
2005 bis 2009 war ich Mitglied des Thüringer Landtags und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Danach arbeitete ich für einen Landtagsabgeordneten und später für die Partei DIE LINKE.
Seit 2012 bin ich erneut Abgeordneter des Thüringer Landtags, seit 2019 Sprecher für Landesentwicklung, Mitglied im Innen- und Kommunalausschuss und im Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten sowie im Beirat von Thüringen Forst,
Seit 1994 bin ich in der Kommunalpolitik aktiv und Mitglied des Kreistags Saale-Orla. Darüber hinaus engagiere ich mich als Beisitzer im Vorstand des Kreissportbundes Saale-Orla sowie in verschiedenen Sport- und Wandervereinen und bin Vorsitzender des Bundesverbandes linker kommunalpolitischer Foren VLKF.

Ralf Kalich

Sprecher für Landesentwicklung

 

Erreichbar im Landtag

Tel: 0361 - 377 2388

Fax: 0361 - 377 2416

Email: kalich@die-linke-thl.de

 

Persönliche Angaben

  • Ing.-Ökonom, Elektromonteur, Werkschutzkraft

Ausbildung und beruflicher Werdegang

 

1977 Abschluss 10. Klasse

1977  1979 Ausbildung zum Elektromonteur

1979 Abitur

1979  1982 Studium an der Offiziershochschule der Grenztruppen

1982  1990 Berufsoffizier der Grenztruppen der DDR

1986 Versetzung von der Grenze aufgrund politischer Probleme

1992  2002 Wachmann in einem Sicherheitsunternehmen

2002  2003 arbeitslos

2003  2004 Abschluss einer Ausbildung zum IHK-geprüften Wachmann

2004  2005 Wachmann in einem Sicherheitsunternehmen

2005  2009 Mitglied des Thüringer Landtags

1994  2016 Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Blankenstein

2004  2010 1. Beigeordneter der Gemeinde Blankenstein

2010 Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten

2010  2016 Bürgermeister der Gemeinde Blankenstein

2011  2012 Mitarbeiter bei DIE LINKE

Seit 1. Juli 2012 Mitglied des Thüringer Landtags

Seit 2019 Mitglied im Ausschuss Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten (ILF)

Seit 01.03.2021 Mitglied im Innen- und Kommunalausschuss und Unterausschuss Kommunalfinanzen (InnKA)

 

Ehrenämter und Mitgliedschaften:

Mitglied Freundeskreis Kaliningrad des Thüringer Landtages

Vorsitzender der Fraktion im Kreistag Saale-Orla

Mitglied des Kreistag Saale-Orla

Mitglied im Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Controlling des Kreistags Saale-Orla

Beisitzer im Vorstand des Kreissportbundes Saale Orla Kreis

Mitglied Feuerwehrverein Blankenstein e.V.

Mitglied WSV Rosenthal e.V.

Mitglied und Vorsitzender des Rennsteigvereins e.V., OG Blankenstein

Mitglied im Kommunalpolitischen Forum Thüringens e.V.

Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik

Vorsitzender des Verbandes der Kommunalpolitischen Foren

Mitglied im Verein Alternative 54 e.V.

1. Beigeordneter der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig