Spendenübergabe an Kegelverein in Bad Lobenstein

Stefanie Gerbig
Wahlkreis

Am 13.12.2022 überreichte MdL Ralf Kalich einen Spendenscheck der Alternative 54 e.V. über 400€ an den Vorstand des Bad Lobensteiner Kegelvereins. Dankbar wurde die Spende entgegen genommen. Bei einem Gespräch in den Vereinsräumen berichteten die Mitglieder des Kegelvereins, dass ihnen die letzten Jahre der Pandemie, wie so vielen anderen Vereinen auch, schwer zu schaffen gemacht haben. Die Spendensumme werde genutzt, um die bevorstehenden Energiekostenabrechnungen bezahlen zu können.

Die Schwierigkeiten bezüglich der Pandemie und den daraus resultierenden Vorschriften und Einschränkungen, haben das Vereinsleben nachhaltig beeinflusst. Es könne noch keine klare Aussagen gemacht werden, wie es im kommenden Jahr für den Verein weitergeht wird, denn aktive Mitglieder sind selten geworden. Deshalb setzt der Verein auch auf eine aktive Nachwuchsgewinnung. Vorstandsmitglied Chris Mecke zeigte dem Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag einen Flyer, mit dem unter anderem in Schulen das Interesse der Jüngsten am Kegelsport geweckt werden soll.

Neben der Spende der Alternative54 e.V. an den Kegelsportverein Bad Lobenstein hat Ralf Kalich im Jahr 2022 noch weitere Vereine und Projekte unterstützt, indem er einen Teil seiner Diätenerhöhung gespendet hat. So bekamen zum Beispiel der TSV Carlsgrün, der Rennsteigverein OG Blankenstein, das Tierheim in Schleiz, und die Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V. Zuwendungen. Die Blindenwerkstatt und die Tafeln der Diakonie in Bad Lobenstein und Schleiz bekamen ebenfalls finanzielle Unterstützung, denn diese Projekte sind vor allem in der aktuellen Situation, in der es vielen Menschen zunehmend schlechter geht, umso wichtiger. Menschen, die sich in sozialen, sportlichen und kulturellen Vereinen tagtäglich einsetzen bereichern unsere Gesellschaft und den Zusammenhalt.

In diesem Sinne einen großen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen.