Pressemitteilung Die Linke SOK zur Schließung der Sternbach-Klinik Schleiz GmbH

Der Kreisvorstand der Partei Die Linke im Saale-Orla-Kreis hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch die aktuelle Lage in der Sternbach- Klinik GmbH besprochen. Grundsätzlich sieht die Partei Die Linke eine Krankenhauslandschaft, die auf Gewinn und Profit ausgerichtet ist als den falschen Weg zu einer flächendeckenden medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

 Wir sind maßlos enttäuscht über die offensichtlichen falschen Informationen der Geschäftsführung zur konkreten finanziellen Situation.

Ralf Kalich sagt dazu:  „Es kann nicht sein, dass Fehler im Management zu strukturellen Verlusten führen, man diese über Monate vorenthält und nun auf dem Rücken der Beschäftigten in der Einrichtung austrägt.“

Es ist uns bewusst das in der Sternbach Klinik durch das Personal vom Arzt über die Schwester bis zur Reinigung eine hervorragende Arbeit geleistet wurde. Genau diese Menschen stehen heute mit leeren Händen da, wir erwarten, dass von den zuständigen Stellen der Arbeitsvermittlung alles getan wird, um ihnen zu helfen. Auf dem Kreistag kommt jetzt die Aufgabe zu, die medizinischen Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Dies geht nur durch eine weitere maßgebliche Stärkung der Rettungswachen. Moderne Technik attraktive Bezahlung sowie vernünftige Arbeitsbedingungen müssen dieser verantwortlichen Tätigkeit gerecht werden.  

Ralf Kalich stellvertretender Kreisvorsitzender der Partei Die Linke im Saale-Orla-Kreis.