Dem grünen Wasserstoff auf der Spur (Video)

Dem grünen Wasserstoff auf der Spur – Die Linke THL im Landkreis Sonneberg

Die Landtagsabgeordneten Andreas Schubert, Ralf Kalich und Markus Gleichmann, sowie MdB Ralph Lenkert waren im Oktober 2020 unterwegs in der Region Sonneberg bei den #Wasserstoff-Pionieren von Kumatec und LocalHy: In Theorie und Praxis wurde die H₂ Elektrolyse  als nachhaltige Zukunftstechnologie und wichtiger Beitrag zum Klimaschutz erläutert.

Eine Technik mit gigantischem Potential: Der gewonnene Wasserstoff aus 9 Liter Wasser kann einen PKW 100km antreiben und spart damit jede Menge CO2 ein. Auch die Thüringer Wirtschaft könnte immens profitieren, denn Produktion und Warenwege sind regional möglich. Die Technik dafür ist bereits vorhanden. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass Politik, Industrie und Gesellschaft an einem Strang ziehen, um die Transformation der Energiegewinnung zu vollziehen.