15. Dezember 2017 TMIL Presse

Mehr als 2 Millionen Euro für sozialen Wohnungsbau in Pößneck

Der Baugrundstück liegt im Sanierungsgebiet „Östliche Altstadt“. Beim Neubau von 15 barrierefreien Wohnungen werden zwei Wohnungen behindertengerecht und mit dem Rollstuhl nutzbar sein. Es entstehen drei Ein- und zwölf Zweiraumwohnungen. Bis auf eine Wohnung erhalten alle Balkon, Terrasse oder Loggia. Die Gesamtkosten betragen 2.546.950 Euro, davon finanziert das Land 2.037.600 Euro mit Mitteln der sozialen Wohnungsbauförderung und der Bauträger beteiligt sich mit 509.390 Euro Eigenmitteln.

Aufgrund des problematischen Baugrunds ist eine Bohrpfahlgründung vorgesehen, die Mehrkosten verursacht. „Es zeigt sich, dass sich Vorhaben der sozialen Wohnungsbauförderung selbst bei besonders schwierigen baulichen Voraussetzungen rechnen“, betonte Sühl. Das Neubauprojekt Neustädter Straße 47, 49 in Pößneck wird vom Land mit Mitteln des  Innenstadtstabilisierungsprogramms (ISSP) gefördert.

Im ISSP wurden dieses Jahr insgesamt 16,9 Millionen Euro für 147 Wohnungen bewilligt. Die mögliche Förderung von weiteren 195 Wohnungen mit insgesamt knapp 22 Millionen Euro wird derzeit vom Thüringer Verwaltungsamt geprüft.

„Unsere Wohnungsbauprogramme wirken. Das Förderergebnis hat sich 2017 spürbar erhöht. Wir verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr eine stärkere Nachfrage in den Förderprogrammen ISSP, Barrierereduzierung, Modernisierung von Eigenwohnraum und beim Thüringer Sanierungsbonus“, bilanzierte Sühl.

Lediglich im Thüringer Modernisierungsprogramm für Mietwohnungen bleibt die Nachfrage nach Fördermitteln auf niedrigem Niveau. „Wenn wir die Wohnungsbauprogramme evaluieren, werden wir die Ursachen der niedrigen Nachfrage im Modernisierungsprogramm untersuchen und bei Bedarf nachsteuern“, ergänzte Sühl.